Erfolgreicher Dorf OL

Am vergangenen Donnerstag organisierte die OL Regio Wil zusammen mit dem Einwohner-Verein Ettenhausen den zweiten Lauf der Öpfel-Trophy. Die Trophy setzt sich aus 9 Dorf-Läufen im ganzen Kanton Thurgau zusammen.

An die 450 Läuferinnen und Läufer suchten die Posten im Dorf Ettenhausen. In neun verschiedenen Kategorien spürten vom Anfänger bis zur routinierten Läuferin alle nach den kleinen Kästchen, um ihre Badges zu füllen.

Während die Verantwortlichen der OL Regio Wil in gewohnt unkomplizierter Art die Lauflegung, das Einschreiben und Start und Ziel des Laufes abwickelten, bereitete der Einwohner-Verein Ettenhausen die Festbänke und die Festwirtschaft vor mit Getränken, Grill und Kuchenbuffet.

Ab 17.00 Uhr machte sich eine grosse Schar an Sportlern und Familien mit der Karte auf die Suche nach den orange-weissen Laufposten. Ein reges Treiben begann auf den Strassen, Gassen, Treppen und Plätzen von Ettenhausen. Wer sich nicht selber betätigte, schaute vom sicheren Sitzplatz zu, wie Alt und Jung in leicht vorgebeugter Haltung über der Karte an den nächsten Posten eilte. Dabei galt es, den kürzesten Weg zu finden, den Junioren ein Stück weiter zu helfen und natürlich die Sperrzonen nicht zu betreten.

Zwischen 2 und 4 km Laufstrecke musste dabei zurückgelegt und an die 20 Posten gefunden werden. Bei der Rückkehr begrüsste ein Gabentisch mit Zielgetränk, Apfelringen, Äpfeln und Müesli alle Sportlichen und lud ein, den Badge auszulesen. Dies bedeutet, dass der ganze Lauf auf die Sekunde genau erfasst und auf einem Zettel ausgedruckt wird.

Nach getaner Arbeit, konnte man sich in der Festwirtschaft genüsslich tun und die Abenteuer miteinander besprechen. Für Neueinsteiger war vorgängig ein kurzer Lehrgang auf dem Schulgelände organisiert worden. Dabei gaben sich die Coaches grosse Mühe, die Geheimnisse des OLs offenzulegen und neue Fans anzuspornen. Der Einwohner-Verein übernahm für seine Erstlinge das Startgeld und konnte über 30 Startgruppen ins Feld schicken. Die schnellsten von Ihnen wurden anschliessend mit einem kleinen Preis ausgezeichnet. Traditionellerweise werden auch alle Neuzuzüger des Dorfes an diesem Anlass begrüsst. Diese Einladung stiess ebenfalls auf grosses Echo, was von den Organisatoren sehr geschätzt wurde.


(Foto: Stefan Scherrer)

(Foto: Stefan Scherrer)

(Foto: Stefan Scherrer)

Nächste Termine