Rege Teilnahme am Thurgauer Mannschafts-OL

Am vergangenen Samstag lud das Thurgauer Sportamt zum 71. Thurgauer Mannschafts-OL in Eschlikon. Mehrere hundert Sportbegeisterte folgten dem Aufruf und suchten in Gruppen nach den orange-weiss beflaggten OL-Posten.

Die Läufer konnten zwischen elf verschiedenen Bahnen auswählen, die von den Bahnlegern Michael und Töby Imhof erstellt wurden. Rund 120 Gruppen von zwei bis sechs Personen starteten mit Karte und Kompass auf die zwischen zwei und sechs Kilometer langen Routen. Diese führten durch Lands- und Hiltenberg und zum Schluss ins Ziel im beim Schulhaus Bächelacker im Dorf Eschlikon.

Laufleiter Benjamin Müller von der OL Regio Wil, die den Anlass im Auftrag des Sportamts Thurgau organisierte, zeigte sich zufrieden mit dem Event: „Die Organisation ging dank zuverlässiger Helfer einwandfrei über die Bühne.“ Auch die Teilnehmerbilanz sei gut ausgefallen: „Wir konnten vor allem in der Familien-Kategorie viele Läufer anziehen.“ Es habe ihn zudem gefreut, dass die meisten Teams aus jeweils einem OL-Neuling und einem erfahrenen OL-Läufer bestanden haben. „So kann die Sportart Einsteigern am einfachsten näher gebracht werden.“ Das Teilnehmerfeld setzte sich von der 74-jährigen Grossmutter bis zum 1-jährigen Kleinkind aus allen Altersklassen zusammen.

Regierungsrätin Knill findet alle Posten

Auch die Thurgauer Regierungsrätin Monika Knill absolvierte den Mannschafts-OL mit Erfolg. Zusammen mit Kilian Imhof startete sie in der Kategorie „Sie und Er lang“ und fand unter Anleitung des ehemaligen Nationalkadertrainers auf der 5.3 Kilometer langen Strecke alle 16 Posten. Imhof wurde in diesem Jahr zum Thurgauer Sportförderer des Jahres gekürt. Im Rahmen der Preisverleihung zeigte er sogleich seinen Sport-Förderer-Geist und lud die anwesende Regierungsratspräsidentin dazu ein, ihn am Thurgauer Mannschafts-OL in den Wald zu begleiten. Dem Angebot kam Knill nach und schien am Samstag auch sichtlich Spass an der neuen Erfahrung gehabt zu haben.

 Monika Knill und Kilian Imhof erreichen ausgerüstet mit den Dresses des Regionalen OL-Nachwuchskaders das Ziel des Thurgauer Mannschafts-OL.

Monika Knill und Kilian Imhof erreichen ausgerüstet mit den Dresses des Regionalen OL-Nachwuchskaders das Ziel des Thurgauer Mannschafts-OL. (Foto: Michael Imhof)

TV Balterswil gewinnt Vereinsranking

Das kantonale Sportamt prämierte die drei Vereine, Clubs oder Schulen, welche die meisten Mannschaften an den Start brachten, mit Geldpreisen. Der Turnverein Balterswil gewann die mit 500 Franken dotierte Vereinswertung mit 24 gestarteten Teams deutlich. Rang zwei und drei belegten die Schule Hüttwilen und der STV Berg.

Ranglistenauszug (Kategoriensieger)

Damen lang: Lea Keller, Jenny Wegmüller (Oberstammheim); Damen kurz: Sarah Löffel, Lena Imhof (Balterswil); Herren lang: Esther Meier, Franziska Meier (Seuzach); Herren kurz: Manuel Geiser, Roger Geiser (Tägerwilen); Girls lang: Silja Vogel, Joela Vogel (Widnau); Girls kurz: Noemi Ott, Nina Hubmann (Märwil); Boys lang: Luca Meier, Julian Imhof (Balterswil); Boys kurz: Ramon Oetterli, Sebastian Seiterle (Frauenfeld); Familien: Familie Helfenberger (Tuttwil); Sie & Er lang: Silas Hutzli, Marcia Mürner (Bronschhofen); Sie & Er kurz: Christian Zingg, Alexandra Zingg (Busswil)

Teilnehmer aller Altersklassen suchten am Samstag nach den bunt beflaggten OL-Posten

Teilnehmer aller Altersklassen suchten am Samstag nach den bunt beflaggten OL-Posten

Teilnehmer aller Altersklassen suchten am Samstag nach den bunt beflaggten OL-Posten
Teilnehmer aller Altersklassen suchten am Samstag nach den bunt beflaggten OL-Posten (alle Fotos: Michael Imhof)

Nächste Termine