Haselberg-Lauf neu mit integrierter Slow-Tour

Am Samstag 17. August 2013 findet in Tänikon bei Aadorf bereits zum achten Mal der Haselberg-Lauf statt. Mit der Slow-Tour Hinter-/Südthurgau wartet der beliebte Anlass mit einer attraktiven Ergänzung auf.

Beim Haselberg-Lauf handelt es sich um einen attraktiven Lauf in der schönen Natur rund um den Haselberg und nicht um einen anstrengenden Berglauf, , wie fälschlicherweise oft angenommen wird. Dank verschiedener Kategorien wird Laufsportlern jeden Alters, eine optimale Startgelegenheit geboten.

 

Etablierte Laufveranstaltung

Mitglieder der beiden Turnvereine Guntershausen und Ettenhausen sowie weitere Sportbegeisterte aus der Umgebung zeichnen für die Organisation und Durchführung des Haselberg-Laufes verantwortlich. Zu Beginn basierte das Konzept auf dem Motto «Aadorf bewegt sich» und hatte das Ziel, ein sportlicher Anlass für alle Bewohner der verschiedenen Ortsteile der politischen Gemeinde Aadorf zu sein. Der Sport sollte dabei als verbindendes Element wirken, um die verschiedenen Kulturen der einzelnen Ortsteile zusammen zu bringen und die Identität der Gemeinde Aadorf zu stärken. Dabei wurde bewusst Tänikon, im Herzen von Aadorf, als Durchführungsort gewählt. Heute hat sie der Haselberg-Lauf über Aadorf hinaus etabliert und Läuferinnen und Läufer aus den verschiedensten Regionen nehmen daran teil.

 

Für jeden etwas

Der Haselberg-Lauf bietet eine breite Palette an Laufkategorien über verschiedene Distanzen (0.4 bis 11.9 Kilometer), eine Walkingstrecke (10.3 Kilometer), einen Plausch-Triathlon (0.25 Meter Schwimmen / 12.7 Kilometer Mountainbike / 4.1 Kilometer Laufen) sowie einen romantischen Nachtlauf unter Fackelbeleuchtung (4.5 Kilometer). Die letztjährigen Anpassungen an den Laufstrecken und an der Bikestrecke des Triathlons, sie wurden «entschärft» und führen nun dreimal durch das Start- und Ziel-Gelände, stiessen sowohl bei den Sportlern, als auch Zuschauern auf sehr gute Resonanz.

 

Alle sind willkommen

Der Haselberg-Lauf ist ein toller Anlass für Familien und Läufer jeder Alterskategorie, egal ob mit grossem oder weniger grossem sportlichen Ehrgeiz; alle sind herzlich willkommen. Der Triathlon eignet sich auch für Einsteiger, die einmal Triathlonluft schnuppern möchten, aber auch als gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen für erfahrene Triathleten. Der Triathlon kann einzeln oder im Dreier-Team absolviert werden. In sämtlichen Läufen und Kategorien erhalten die «Finisher», das heisst alle Teilnehmenden, die ihren Lauf beendet haben, zur Erinnerung ein T-Shirt. Die Festwirtschaft befindet sich in der Weizenscheune von wo aus das Start-Ziel-Gelände gut überblickt und die Wettkämpfe hautnah mitverfolgt werden können. Anmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich.  (Weitere Infos unter www.haselberglauf.ch).

 

Slow-Tour als Neuerung

Fünfmal fand bereits die Slow-Tour Mittelthurgau statt. Diese beliebte Velotour wird jeweils parallel zur Säntis-Classic durchgeführt. Im Organisationsteam mit dabei ist der Hinterthurgauer Bruno Selebam, ein guter Bekannter von Haselberg-Lauf OK-Präsident Michael Kasper. Gemeinsam haben sie nun die Slow-Tour Hinter-/Südthurgau ins Leben gerufen. «Eine ideale Sache, da wir die Infrastruktur des Haselberg-Laufes ausnützen können», findet Bruno Selebam und auch Michael Kaspar zeigt sich zuversichtlich: «Ich denke, dass wir mit der neuen Slow-Tour auch unsere Veranstaltung aufwerten können und dass eine Win-Win-Situation für beide Seiten entsteht.» Eingeladen sind alle Velofreunde aus der ganzen Region, die 25 Kilometer lange, beschilderte Rundstrecke zu befahren. Ohne grosses Auf und Ab führt der Kurs, durch eine wunderschöne Umgebung, abseits des Verkehrs. Gestartet wird am gleichen Ort wie der Haselberg-Lauf. Die Route führt über Guntershausen, Maischhausen, Balterswil, Hurnen, Büfelden, Freudenberg, Hunziken, Möörischwang, Wängi, Heiterschen, Wittenwil, Weieren und Aadorf zurück nach Tänikon. Es werden Startnummern und eine Streckenkarte abgegeben, jedoch keine Teilnahmegebühren erhoben. Somit findet Jung und Alt problemlos den Weg ins gesunde Freizeitvergnügen und bei der Flomibeiz auf dem Freudenberg befindet sich erst noch eine offizielle Verpflegungsstation. Ansonsten steht selbstverständlich auch den Teilnehmenden an der Slow-Tour die Haselberg-Lauf-Festwirtschaft zur Verfügung (www.slow-tour.ch).

Nächste Termine