Badminton-Club Aadorf

Der Badminton-Club Aadorf wurde 1985 gegründet und ist ein Verein, der dem Schweizerischen Badminton-Verband angehört. Trainiert wird jeweils am Montag- und Donnerstagabend in der Turnhalle in Guntershausen. Während des Winterhalbjahres nehmen wir an den ostschweizerischen Interclubmeisterschaften teil und sind aktuell in der 4. Liga klassifiziert. Für die Nachwuchsförderung bieten wir seit 2009 auch ein Training für Junioren an, welches ebenfalls am Montag gegen Abend stattfindet.

Dorfgemeinschaft Guntershausen

Sinn und Zweck der Dorfgemeinschaft Guntershausen ist primär, die Interessen der Dorfbevölkerung von Guntershausen gegenüber Behörden, insbesondere der politischen Gemeinde Aadorf, zu vertreten und das Zusammenleben im Dorf zu fördern. Der Verein „Dorfgemeinschaft Guntershausen“ besteht seit der Gründung der Politischen Gemeinde Aadorf und ist politisch und konfessionell unabhängig und neutral. Die Dorfgemeinschaft organisiert jährlich verschiedene gesellige Anlässe wie einen Grillanlass, die Einweihung einer Krippe am ersten Adventssonntag oder die Adventsfenster im Dorf. Schliesslich unterstützt die Dorfgemeinschaft die anderen Vereine bei der Organisation oder Durchführung von Veranstaltungen.

Link zur Webseite

Frauengemeinschaft Tänikon

Unser Verein wurde 1889 als 'Katholische Frauen- und Müttergemeinschaft Tänikon' gegründet. Später erfolgte der Namenswechsel in 'Frauengemeinschaft Tänikon' (FGT). Wir engagieren uns im sozialen und kulturellen Bereich im Interesse der Frau, der Familie, der Kirche und der Gesellschaft. Der Verein zählt heute zirka 180 Mitglieder.  Die FGT ist ein Ortsverein des Thurgauischen Frauenbundes (TKF) und somit dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund (SKF) angeschlossen.

Link zur Webseite

Frauenriege Guntershausen

Turnen hält fit und gesund. In einer kleinen Gruppe, bei der Frauenriege Guntershausen macht das abwechslungsreiche Bewegungstraining noch mehr Spass. Unsere Vorturnerinnen sorgen für ein abwechslungsreiches Training, angepasst an unsere Bedürfnisse und unserem Können. Die familiäre Atmosphäre in der Turnhalle Guntershausen mit den zielorientierten Übungen schätzen wir besonders. Zusätzlich bieten uns, nebst den Turnstunden, verschiedene Anlässe auch zwischenmenschliche Höhepunkte.

Gewerbevereinigung Guntershausen

Die Gewerbevereinigung Guntershausen wurde am 22. Januar 1986 gegründet.

Die Gewerbevereinigung bildet eine Vereinigung zur Förderung des Gewerbes allgemein und die Erhaltung der Existenzgrundlagen in der Region.

Die Mitglieder versammeln sich so oft es die Geschäfte verlangen, jedoch mindestens einmal pro Jahr.

Daneben wird auch die Geselligkeit gepflegt durch Tagesausflüge mit Besichtigungen und Reisen.

IG Bahnhof Guntershausen

Die IG Bahnhof Guntershausen wurde am 20. März 2012 gegründet. Wir setzen uns für den Erhalt der SBB Haltestelle in Guntershausen ein. Dazu sind wir auf möglichst viele Personen angewiesen, die uns Unterstützen und mit ihrer Mitgliedschaft zum Ausdruck geben, wie wichtig dass uns der direkte Anschluss ans Eisenbahnnetz ist. Mitglied kann jede Person werden, die sich schriftlich anmeldet und den von der Versammlung bestimmten Jahresbeitrag bezahlt.

Link zur Webseite

Kirchenchor Tänikon

Wir singen aus dem Herzen zur Ehre Gottes und für Sie und uns zur Freude.  Gelegenheit zum Mitsingen bietet jährlich ein Chorprojekt oder unverbindlich zwischendurch, Gastsänger sind stets herzlich willkommen. Probetag: Mittwoch 20.15h Klosterkirche Tänikon. Mit Velotour, Chorreise, Grillplausch und Chlausabend pflegen und geniessen wir  zudem in geselliger Runde die Gemeinschaft. Lust mitzumachen? Wir freuen uns auf Sie.

Link zur Webseite

Kleiderbörse Guntershausen

Im Zivilschutzraum der Turnhalle Guntershausen besteht seit Jahren die Kinderkleiderbörse. Gut erhaltene, saubere Kinder- und Babybekleidung, Schuhe, Spielsachen, Kinderbücher, Kinderwagen, Bettwäsche, Auto- und Velositze und vieles mehr werden angenommen und zum Verkauf angeboten. Es ist eine Gelegenheit, sich günstig mit Kinderartikeln einzudecken. Der Verkaufserlös wird aufgeteilt: 80% zugunsten der Kundin, 20% gehen an die Kleiderbörse.

Männerchor Guntershausen

Der Männerchor Guntershausen ist ein aufgestellter Chor mit 31 aktiven Sängern. Unser Repertoire reicht von alten und neuen Volksliedern über Schlager der letzten Jahrzehnte bis hin zum Tango. Unser Dirigent Magnus Bürge leitet den Chor engagiert und einfühlsam. Er versteht es mit viel Geduld und grossem Geschick unsere Sangeskunst ständig zu verbessern. Wir proben jeden Montagabend ab 20:15 Uhr im Mehrzweckraum der Turnhalle.

Link zur Webseite

Männerriege Guntershausen

Freude an Bewegung und Kameradschaft stehen im Mittelpunkt des Vereinslebens.

Wir halten uns fit mit Gymnastik, Kraftraining, Fitnessübungen, Konditionstraining und natürlich dürfen ausgedehnte Spieleinheiten nicht fehlen.

Neben den polysportiven Turnstunden kommt die Geselligkeit nie zu kurz; Vereinsreise, Klausabend, Bowling, Curling, Kegeln, Velotouren und Wanderungen sind wiederkehrende Punkte im Vereinsjahr.

 

Spielgruppe / Waldspielgruppe Schnäggehüüsli

Der Verein Spielgruppe Schnäggehüüsli besteht seit 2005. Die Indoor-Spielgruppe befindet sich in Guntershausen und die Waldspielgruppe in Ettenhausen.

Im Zentrum steht das Kind ab drei Jahren mit seinen Bedürfnissen nach Spiel, Bewegung, Nähe und Distanz. Die Spielgruppe ist ein Experimentierfeld für soziale und kreative Erfahrungen mit grossem Freiraum, aber auch klaren Grenzen. In der Waldspielgruppe hat das Kind die Möglichkeit die Natur und ihre Wunder auf spielerische Art kennen zu lernen.

Link zur Webseite

Team-Aerobic Guntershausen

Was ist Teamaerobic? Eine Mischung aus Aerobic-Schritten, kombiniert mit Tanz, Akrobatikeinlagen und Kraftelementen, welche zu einer Choreographie zusammengestellt werden. Mehrmals im Jahr stellen wir unser Können an verschiedenen Wettkämpfen unter Beweis. Hast du Interesse, so bist du herzlich eingeladen, um diese trendige Sportart sowie unser Team unverbindlich kennen zu lernen. Wir freuen uns auf deinen spontanen Besuch.

TSV Guntershausen

Hast du Lust dich auszupowern? Jede Woche treffen wir uns zwei Mal zum Training. Neben turnerischen Disziplinen steht auch die Polysportivität und das Gesellschaftliche im Vordergrund. Unter dem Jahr besuchen wir zwei Turnfester, aber auch diverse andere Wettkämpfe wie Unihockey, Fussball oder Volleyball Turniere. Weitere Höhepunkte sind die Turnerreise oder das Skiweekend, wo wir jeweils gesellige Stunden verbringen. Bist du interessiert, dann komm doch vorbei: Dienstag oder Freitag Abend um 20.00 Uhr, Turnhalle Guntershausen.

Link zur Webseite

Turnerinnen Guntershausen

Unsere Turngruppe besteht aus zirka 25 Frauen ab 30 Jahren. Wir sind alle aus Guntershausen und benachbarten Orten. Bei uns können alle mitmachen, die  sich sportlich fit halten wollen und auf ihre Gesundheit achten!  Wir bieten ein bunt gemischtes Programm für die körperbewusste Frau, die Abwechslung und Vielfalt im Turnbetrieb schätzt. In entspannter Atmosphäre bewegen wir uns in folgenden Bereichen: Rückenkräftigung, Pilates, Yoga, Fitness, Gymnastik, Entspannung, Walking und Spiele.  Rund ums Jahr sorgen zudem zahlreiche gesellige Anlässe für Spass und gute Laune. Uns alle verbindet die Freude am Sport und an der Gemeinschaft!

Link zur Webseite

Nächste Termine

  • 19.06.2017 - 24.06.2017
    Grill-Woche - Dorfmarkt
  • 01.07.2017 | 09:00 Uhr
    Dorfmarkt-Zmorge
  • 03.07.2017
    Besuch bei der nächsten Klasse (Nachmittag) - schulenaadorf
  • 08.07.2017 - 13.08.2017
    Sommerferien
  • 01.08.2017
    Bundesfeier - Männerriege
Dorfgemeinschaft Guntershausen: Mitglied werden!